Donnerstag, 27. August 2009

Pfannenbrot

Im Netz bin ich auf ein einfaches Rezept gestossen um leckeres Brot o h n e Backofen zu backen.Wer genaue Mengenangaben benötigt, soll bitte googeln.
Hier die ungefähre Variante:

Mehl (ich mische Weizen mit Vollkornmehl)
Trockenhefe
Salz
warmes Wasser
evtl. Sonnenblumenkerne ect., oder Kräuter, oder Zwiebeln oder, oder....

alles zu einem zähen Teig verrühren (geht am besten mit einer Gabel) und an einem warmen Ort gehen lassen.
Dann die Hände bemehlen und den Teig gut durchkneten. Ich mehle meine Hände immer so lange ein, bis nichts mehr an den Fingern klebt. Den Teig in eine Pfanne drücken (man kann leicht einfetten, muß man aber nicht) und nochmals gehen lassen.
Dann bei mittlerer Hitze von beiden Seiten (mit Deckel) backen. Das dauert nur ca. 10 min auf beiden Seiten! Heraus kommt ein leckeres, luftiges Brot für jede Gelegenheit. Und das ohne den Backofen zu benützen.

1 Kommentar:

  1. so habe ich es oft unterwegs gemacht wenn es schnell gehen sollte, man kann aber den teig in einen topf mit deckel geben wenn man unterwegs ist und diesen dann mit der glut vom lagerfeuer überdecken und je nach menge und kochgeschirr, sowie der gluttemperatur backen. manchmal schob ich den topf ins ausgehende lagerfeuer und holte ihn erst am nächsten morgen wieder raus und hatte oft "ofenwarmes brot".
    lass es dir schmecken!

    AntwortenLöschen