Freitag, 2. Juli 2010

improvisierter Trockenschrank

Ja, man muß jetzt! schon mit den Vorbereitungen für den Winter anfangen. Also trockne ich schon fleissig allerlei Kräuter. Auf dem Speicher ist mir letztens so ein Netz-Ding in die Hände gefallen - perfekt zum Kräuter trocknen. Hängt nun im kühlen und luftigen Schlafzimmer.


Einige Kräuter, z. B. Basilikum verlieren stark an Aroma beim Trocknen.
Deshalb schneide ich die Blätter ab und friere sie in Eiswürfelbehälter mit etwas Wasser ein. Aufgetaut hat man somit auch im Winter frische Blätter. Werde ich mit den anderen Kräuter auch machen, gibt ja nix über was frisches....

1 Kommentar:

  1. Mein Tip: einen richtigen Trockenschrank verwenden! Der Unterschied zu luftgetrockneten Kräutern ist enorm.
    Durch das Trocknen im Trockenschrank behalten die Kräuter mehr Geschmack. Man erhält also frische Blätter ganz ohne Eiswürfel ;)

    AntwortenLöschen